Institut für Veterinärpathologie

Befundung anhand von zytologischen Bildern

Diese Dienstleistung richtet sich an Kolleg*innen in der Praxis, die an einer raschen und qualifizierten Unterstützung bei der selbstständigen Aufarbeitung ihrer eigenen zytologischen Präparate interessiert sind. Unser Zytologieteam bietet Ihnen die Befundung von digitalen zytologischen Bildern an. Auf diese Weise kann eine schnellere Entscheidung in dringenden Fällen ermöglicht werden. Zudem könnte im Zweifelsfall dadurch bestimmt werden, ob sich Präparate zur Diagnosestellung eignen.

Vorgehen

Sie schicken bis maximal 5 digitale Bilder pro Organ (1 - 2 Bilder mit 40er Vergrösserung, übrige mit 100er Vergrösserung) mit Angabe der Vergrösserung (des Objektives) und der Färbung (Diff Quik vs. May Grünwald Giemsa) sowie der Zellularität von Ihrem zytologischen Präparat zusammen mit einem vollständig ausgefüllten  Antragsformular (DOTX, 92 KB)  für zytologische Untersuchungen an die Email Adresse des Sekretariates des Institutes für Veterinärpathologie: ivpzdl@vetpath.uzh.ch, mit dem Betreff: „Digitale Zytologie“. Die Bilder können sowohl mit dem Handy wie auch mit einem Photomikroskop erzeugt werden.

Wir befunden die Bilder und stellen darauf gestützt eine Diagnose. Die Diagnose bezieht sich ausschliesslich auf das eingeschickte Material und ist u. a. von der Qualität und Auflösung der Bilder abhängig. Wenn relevante Teile des Präparates nicht einbezogen sind, kann die Diagnose am Bild von der Diagnose am Präparat oder einer späteren Biopsie teils erheblich divergieren. Die Befundung erfolgt am gleichen Tag, sofern das Material bis 14 Uhr bei unserem Sekretariat eingetroffen ist. Sie bekommen einen pdf-Bericht mit den Bildern sowie der Befundung und Diagnose per Email zugestellt.

Notfallbehandlung

Die Befundung erfolgt innert etwa zwei Stunden nach Eintreffen des Materials in unserem Sekretariat. Das Ergebnis wird telefonisch und anschliessend auch schriftlich per Email mitgeteilt.

• CHF 45.00 (ein Organ), CHF 60.00 (zwei oder mehr Organe) für die Bearbeitung
  • CHF 15.00 zusätzlich bei Notfallbehandlung
  • kostenlos, wenn Sie daraufhin eine reguläre zytologische Untersuchung veranlassen (ein allfälliger Zuschlag für Notfallbehandlung wird dazu gerechnet)
  • bei einer histologischen Untersuchung des gleichen Gewebes innerhalb von zwei Monaten wird ein Rabatt von 20% auf den Biopsiepreis gewährt.